Basisstation Alpha Direct Balance von herotec

Hydraulischer Abgleich für Fußbodenheizungen

Mit der herotec Basisstation Alpha Direct Balance etabliert das Unternehmen aus Ahlen eine zeit- und geldsparende Lösung für einen automatischen hydraulischen Abgleich seiner Fußbodenheizungen. Das Modul eignet sich sowohl im Neu- als auch im Bestandsbau.

Die Alpha Direct Balance Basisstation von herotec koppelt zeitweise einzelne Heizzonen aus, um einen automatischen Lastenausgleich durchzuführen. Der Regelalgorithmus erzielt im Vergleich zum herkömmlichen hydraulischen Abgleich ein gleichwertiges Ergebnis. Dies wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert. Die direktverdrahtete Basisstation passt zu allen bekannten Reglern und Stellantrieben. Die Installation bedarf keiner Initialisierung oder Kalibrierung. Innerhalb von 30 Minuten erfolgt die Inbetriebnahme nach automatischer Algorithmus-Analyse, Erkennung der einzelnen Zyklen und Lastenverteilung.

Die Basisstation ist für maximal 8 Raumregler mit bis zu 17 Stellantrieben ausgelegt. Sie verfügt über zahlreiche weitere Features, wie Kessel- und/oder Pumpenschaltung sowie Anschlüsse für Temperaturbegrenzer und Feuchtewächter. Ein weiterer Vorteil: Durch Invertieren des Reglersignals des Standard-Raumreglers kann auch die Kühlfunktion genutzt werden. Das System arbeitet autark und macht Topmeter auf Verteilern überflüssig bzw. die Vorlaufsteller können voll aufgedreht werden.

On Top: Die Stationen werden staatlich bezuschusst, vormals über die BAFA-Programme, jetzt über die Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG). Der hydraulische Abgleich von Heizanlagen ist mittlerweile auch eine gesetzliche Vorgabe nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Anschauliches Videomaterial zur herotec Basisstation Alpha Direct Balance wird unter (https://www.youtube.com/watch?v=RNALqrLivEs) bereitgestellt.