Die Fußboden-Systemlösung für unbedenklichen Brandschutz

Da viele Kunden derzeit noch auf expandiertes Polystyrol (EPS) zurückgreifen, um den aktuellen Brandschutzverordnungen zu genügen, stellt Fußbodenheizungsexperte herotec aus Ahlen mit der neuen Produktreihe tempusROCK eine brandsichere und zudem ökologische Alternative vor. Denn EPS ist ein Werkstoff auf Erdölbasis, der sich nur mit hohem CO2-Aufwand herstellen lässt und durch zugefügte Flammschutzmittel im Brandfall schädliche Rauchgase freisetzen kann.

Das Besondere an den Systemlösungen der tempusROCK Serie ist, dass sie mineralische Grundwerkstoffe anstelle von EPS verwenden. Diese sind nicht brennbar und benötigen daher keine potenziell bedenklichen Flammschutzadditive. Außerdem erfüllt der Grundwerkstoff die Anforderungen der Baustoffklasse A1: keine Rauchentwicklung, kein brennendes Abtropfen oder Abfallen. Auch die Umweltbilanz hinsichtlich Biolöslichkeit und Primärenergiebedarf ist hervorragend. tempusROCK bietet somit biologisch unbedenkliche, recycelbare Wärme- und Trittschalldämmung für wohngesunde Nachhaltigkeit.

In der Standardvariante tempusROCK wird der Grundwerkstoff mit einem tackerfähigen Oberbelag versteppt. Dadurch profitieren Fachhandwerker von bis zu 30 % Zeitersparnis bei der Montage im Vergleich zur konventionellen Verlegung mit Folie und Baustahlmatte.

Die Weiterentwicklung tempusROCK+ besitzt neben dem mineralischen Werkstoff noch eine Deckschicht, die Temperaturen bis zu 500 °C standhält und dicht gegenüber Estrichanmachwasser ist. Das System tempusROCK+ wird daher in die Baustoffklasse A2 eingestuft.

Die Fußboden-Verleglösung tempusDRY ROCK 30-16 AB ist ab Werk mit eingefrästen Rillen für die Montage der Flächenheizungsrohre ausgestattet. Die Lastverteilschicht kann auch in Nass oder Trockenbauweise ausgeführt werden – eine gute Wahl bei Renovierungen.

Ergänzt wird das System von tempusSTRIPE ROCK, dem Randstreifen aus Mineralwolle mit vernähtem Folienflansch. Er ist ideal für den Einsatz mit Nassestrichen und kann schnell und einfach verarbeitet werden.