Zum Hauptinhalt springen

Unsere Ausbildungsberufe bei herotec

Wir freuen uns, dich kennenzulernen

Ausbildung zum/-r Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Dauer: 3 Jahre
Duale Ausbildung
Voraussetzungen: (Fach)-Abitur, Realschulabschluss 
Deine Eigenschaften:  Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrgeiz

Inhalte: 

  • DU kaufst Produktionsmittel, Materialien und Dienstleistungen ein
  • DU erfasst und kontrollierst die Kosten  
  • DU führst Verkaufsverhandlungen mit Kunden 
  • DU unterstützt Marketingaktivitäten 
  • DU wertest Kennzahlen und Statistiken für die Erfolgskontrolle aus 

Jetzt bewerben

Ausbildung zum/-r Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Dauer: 3 Jahre
Duale Ausbildung
Voraussetzungen: Realschulabschluss 
Deine Eigenschaften: Gute Auffassungsgabe, Konzentrationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Strukturbegeisterung, Organisationsfähigkeit 

Inhalte: 

  • DU erledigst den internen und externen Schriftverkehr 
  • DU entwirfst Präsentationen 
  • DU beschaffst Büromaterialien
  • DU schreibst Rechnungen und überwachst den Zahlungseingang 
  • DU wirkst bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplans mit

Jetzt bewerben

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Dauer: 3 Jahre
Duale Ausbildung
Voraussetzungen: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss
Deine Eigenschaften: Flexibilität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, Geschicklichkeit, gute Auffassungsgabe 

Inhalte: 

  • DU nimmst Waren an und überprüfst anhand von Begleitpapieren deren Mengen und Beschaffenheit
  • DU organisierst die Entladung der Güter und lagerst sie sachgerecht ein
  • DU stellst Lieferungen zusammen 
  • DU bedienst den Gabelstapler 
  • DU optimierst den innerbetrieblichen Informations- und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz
  • DU vergleichst Angebote, bestellst Waren und veranlasst deren Bezahlung 

Jetzt bewerben

Deine Benefits bei herotec

Zur Unterstützung unserer Azubis wird die Ausbildung durch PEP begleitet. Das Professional Empowerment Programm unterstützt dich mit verschiedensten Seminaren zu Themen wie: Selbstvertrauen aufbauen, effizient lernen, richtig Kommunizieren, Stress- und Konfliktmanagement, Erfolg in Prüfungen und vieles mehr.

Aufgeschlossenes und kollegiales Team

DUZ Kultur im gesamten Unternehmen

Gesunde Work-Life-Balance

Zusätzliche soziale Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten & Weiterbildung

Azubi-Projekte

Die Ausbildung in diesem Betrieb ist für mich nicht nur eine berufliche Chance, sondern ein echtes Glück. Hier habe ich nicht nur Kollegen, sondern echte Mentoren gefunden, die mich auf meinem Weg begleiten.

– Gizem, 1. Ausbildungsjahr Industriekauffrau

Ich bin mehr als eine Nummer für meinen Chef!

– Christopher, 2. Ausbildungsjahr Lagerlogistik

Meine Ausbildung hier ist nicht nur ein Job, sondern eine Reise, auf der ich mich ständig weiterentwickle. Hier fühle ich mich sehr wohl und kann wachsen und meine beruflichen Träume verwirklichen.

– Damla, 1. Ausbildungsjahr Industriekauffrau

Tag für Tag werde ich bei der Arbeit selbstständiger und lerne eigenverantwortlich zu handeln. Hier werde ich bestens auf meine Zukunft vorbereitet.

– Alexej, 2. Ausbildungsjahr Industriekaufmann

Unsere Azubi Tage

Als Azubi einen Tag selbst gestalten und das gemeinsam mit dem Chef. Bei uns ist genau das am Azubi Tag angesagt - Kultur und Spaß für unsere jungen Berufsstarter mit unseren Chefs. Dieses Jahr wurde der Tag von unseren Azubis aus dem 3. Lehrjahr organisiert. Voraussetzung für die Organisation ist ein kultureller Teil und ein spaßiger Part. Gemeinsam mit der Chefetage machten sich unsere Auszubildenden vom Standort auf den Weg nach Bielefeld. Zuerst wurde die Dr. Oetker Welt besucht und im Anschluss wurde gemeinsam in der Innenstadt gegessen. Das Highlight war abschließend die Partie Schwarzlicht Minigolf. Thomas Heuser beendete den Tag mit den Worten: „Der Azubi Tag ist bei uns schon lange Tradition. Es ist jedes mal schön zu sehen, wie toll diese Form der Wertschätzung die jungen Leute motiviert !"

Unsere Azubi-Projekte

Deine Ansprechpartnerin

Kim Heuser

Kim Heuser


Assistenz der Geschäftsleitung

 +49 2382 8085-60
 kim.heuser@herotec.de

FAQ

Für eine Ausbildung bei uns brauchst du zu Beginn nicht unbedingt einen Führerschein. Jedoch wäre es gut, wenn du dabei wärst einen zu machen oder dies zumindest in naher Zukunft vorhast.

Als Industrie- oder Bürokaufmann/frau wechselst du in den verschiedenen Abteilungen. Von der Buchhaltung über den Einkauf bis zum Marketing ist alles dabei. Als Fachkraft für findet man dich sowohl im Lager als auch in der Produktion.  

Unsere Ausbildungssysteme sind alle dual. Das bedeutet, dass du in der Schule und im Betrieb sein wirst. Dabei hast du immer abwechselnd 1-2x die Woche Schule (An den Schultagen musst du aber nicht zusätzlich noch in den Betrieb).

Zur Unterstützung unserer Azubis wird die Ausbildung durch PEP begleitet. Das Professional Empowerment Programm unterstützt dich mit verschiedensten Seminaren zu Themen wie: Selbstvertrauen aufbauen, effizient lernen, richtig Kommunizieren, Stress- und Konfliktmanagement, Erfolg in Prüfungen und vieles mehr.

Bei uns wird stark auf die Arbeit miteinander und nicht gegeneinander geachtet. Teamarbeit wird groß geschrieben und unsere DU-Politik sorgt für einen großen Wohlfühlfaktor. Uns ist wichtig, dass offen und ehrlich miteinander umgegangen wird und dass Konflikte ohne weiteres geklärt werden können.